Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Swinging Hamburg Jazz Award für Gerd Spiekermann und NDR 90,3

Alsterpavillon

Hamburg (ots) - Der Verein "Swing Hamburg" ehrte den Radiosender NDR 90,3 sowie den Redakteur Gerd Spiekermann (50) und Deutschlands ältesten Disc-Jockey Günter Discher (78) für ihr Engagement in Sachen Jazz-Musik mit dem "Swinging Hamburg Jazz Award". Die Auszeichnung wurde am Montag, dem 27. Oktober 2003, um 19:00 Uhr im Alsterpavillon am Jungfernstieg übergeben. NDR 90,3 hat die feierliche Verleihung live übertragen.

Begonnen hatte alles im Dezember 1996: Mit den Hits von Teddy Stauffer eröffneten Gerd Spiekermann und Günter Discher auf NDR 90,3 die Sendereihe "Das gab´s nur einmal". An jedem letzten Montag eines Monats präsentieren die beiden seither im Alsterpavillon die Orchester der Swingära wie Benny Goodman, Count Basie und Louis Armstrong. Aber auch die Hamburger Jazz-Szene und die Förderung des handgemachten traditionellen Swing liegt den beiden am Herzen. So gaben Günter Fuhlisch, Abbi Hübner und Ladi Geisler, denen Gerd Spiekermann bei der Verleihung dankte, Live-Konzerte in dieser Sendung. Zu den erklärten Zielen des Vereins Swinging Hamburg e.V. gehört es, Jazz einem breiteren und vor allem auch jüngeren Publikum zu näher zu bringen. So planen die Mitglieder in Zukunft Konzerte in Schulen und bieten schon jetzt Workshops an.

(2003-10-29)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG