Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Hilfe, wohin mit der Jazzkultur in Oldenburg?

Jazzclub Alluvium muss schließen

Seit über 40 Jahren organisiert der Jazzclub Alluvium in den Räumen in der Zeughausstraße in Oldenburg qualitativ hochwertige Kultur zu Low-Budget-Bedingungen: Jazzkonzerte von internationalem Niveau finden dort seither statt, Oldenburger NachwuchsmusikerInnen bekamen und bekommen Auftrittsmöglichkeiten ...

Darüber hinaus erweiterte der Jazzclub in den vergangenen Jahren sein Programm mit Kulturveranstaltungen, die in dieser Form in Oldenburg einzigartig sind – ob in den Bereichen Literatur, Weltmusik oder NuJazz etc. – innovative Veranstaltungsformate treffen im Alluvium stets auf offenen Ohren und Türen.

Das alles ist nur möglich, weil die ehrenamtlich arbeitenden MitarbeiterInnen des Jazzclubs in der Zeughausstraße Räumlichkeiten vorfinden, die gemütlich genug für Mini-Veranstaltungen sind, aber auch ausreichend groß für gut besuchte Events. Das Ambiente, das die Kellergewölbe bieten, ist sprichwörtlich "Kult" – auch berühmte KünstlerInnen machen deshalb bei Ihren Tourneen gerne Station im Oldenburger Alluvium.

Auf Grund von zweijährigen Renovierungsarbeiten können diese Räume ab Januar 2003 nicht genutzt werden – ein Ersatzraum ist nicht in Sicht. Ohne geeigneten Ersatzraum kann der Jazzclub aber die nächsten zwei Jahre in dieser Form nicht überstehen.

Ein Wegfall des Alluviums wäre nicht nur ein herber Schlag für unsere Gäste, sondern für den Kulturstandort Oldenburg insgesamt. Wir fordern deshalb die politisch Verantwortlichen der Stadt Oldenburg auf, einen adäquaten Ersatzraum unter gleichen Konditionen bereitzustellen, bzw. der Suche zu einem baldigen Erfolg zu verhelfen.

Stellvertretend für den Jazzclub Alluvium
Lüder Kahle (1. Vorsitzender)

(2002-09-29)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG