Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Eine museale maritime Gastronomie- und Kulturstätte feiert den 50. Geburtstag

Das Feuerschiff

Die Englische Werft Philip & Sin Ltd baute vor 50 Jahren eine Hamburger Institution: Das Feuerschiff LV 13 lief am 17. September 1952 in Darthmouth /England vom Stapel.

Bis 1989 war es ein schwimmendes Seezeichen im Dienste der Britischen Behörde Trinity House. 1991 erwarb es der Horneburger Kapitän Wulf Hoffmann und baute es zu einem in seiner Art einzigartigem Objekt um: Zu einer musealen maritimen Gastronomie- und Kulturstätte mit dem Flair des alten Berufsschiffes.

Dass dieses Konzept aus dem Herzen eines echten Fahrensmannes Erfolg hatte, beweisen etwa 1,4 Millionen Besucher in neun Jahren. 1.400 öffentliche Veranstaltungen (vorwiegend Jazz und Kleinkunst so waren Abbi Hübner's Low Down Wizards fast 150 mal zum Konzert an Bord -) außerdem fanden mindestens 1.800 geschlossene Gesellschaften von 20 bis 200 Personen statt, und es wurden fast 50.000 Portionen Labskaus verkauft ...

Das Feuerschiff hat sich mit seiner freundlichen motivierten Crew einen festen Platz im Hamburger Hafen geschaffen. Dafür gilt auch den Hamburger Gästen ein großes Dankeschön. "Das geht nicht, gibt es nicht!", ist ein Satz aus der Schifffahrt! Also ging es!

...und es soll auch in den nächsten 50 Jahren weitergehen. Die Arbeit der Englischen Schiffbaumeister war hierzu solide genug. So wird Light Vessel 13 (Das Feuerschiff LV 13) weiterhin als besondere Attraktion im Herzen des Welthafens Hamburg liegen, als Zeitzeuge von vier Jahrzehnten internationaler Schifffahrt in britischen Gewässern.

Herzlichen Glückwunsch - Alte Lady - aus Dartmouth und von Swinging Hamburg.

(2002-09-17)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG