Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Highlight Jazzmen

Dixieland und Oldtime Jazz aus Schleswig-Holstein

1988 gab Egon Ott eine Kleinanzeige für fünf Mark auf: Er hatte fünf Musiker gefunden und suchte als klassisches Instrument noch einen Trompeten-Spieler. Am ersten Probeabend kamen zwei Trompeter dazu und man legte los. Die Highlight Jazzmen waren gegründet.

Seit dieser Zeit spielen die Highlight Jazzmen in fast unveränderter Besetzung mit Eberhard Gäbler (trumpet), Bernd Volkers (cornet), Thies Thiedemann (trombone), Rolf Berger (clarinet), Hans Bade (piano), Wilfried Glaeske (bass), Ulf Brammer (guitar) und Egon Ott (drums).

Alle Bandmitglieder haben eine Vorgeschichte in der Musik. Ob Pop, Rock oder Unterhaltungsmusik, jeder war auf seine Art musikalisch aktiv. Doch entschieden haben sich die acht für Jazz und spielen nicht stur nach Noten sondern improvisieren. Die Highlight Jazzmen sind sich stets treu geblieben und spielen alle Highlights des Dixieland und Oldtime Jazz.

Einen ihrer ersten Auftritte hatten sie während der Kieler Woche, mit nur zwölf Stücken ging es hier los, auch wenn einiges noch etwas schräge klang, das Publikum war total begeistert. Bestärkt durch diesen Erfolg treffen sich die Highlight Jazzmen regelmäßig alle 14 Tage zu den Proben. Inzwischen verfügen die Jazzer über ein Repertoire von rund 100 Stücken, davon sind 70 jederzeit zu spielen.

An der Westküste, wo es nur wenige Jazzgruppen gibt, zählen die Highlight Jazzmen zu den festen Größen. So traten die Musiker bei großen Feierlichkeiten auf, in Lüneburg und Berlin auch in Neuruppin zur Feier der Deutschen Einheit. An Kreisgrenzen fühlt man sich nicht gebunden und tritt in ganz Schleswig-Holstein zu Hause. "Wir machen keinen Jazzmarathon, wir stehen rund 15 Mal im Jahr auf der Bühne", sagte Gäbler, denn schließlich sind alle berufstätig.

BESETZUNG:
Eberhard Gäbler (trumpet)
Bernd Volkers (cornet)
Thies Thiedemann (trombone)
Rolf Berger (clarinet)
Hans Bade (piano)
Wilfried Glaeske (bass)
Ulf Brammer (guitar)
Egon Ott (drums)

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG