Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Jazzin' Jacks

Dixieland aus Schweden

Die Gruppe Jazzin' Jacks wurde 1981 in Helsingborg im Süden Schwedens gegründet. Sie ist eine der bekanntesten und am häufigsten gebuchte schwedische Jazzband mit vielen Engagements in Europa wie auch in den USA. Anfänglich war sie eine traditionelle Band britischer Prägung, aber das Sextett entwickelte sich zu einer der besten Dixieland Bands mit vielen beliebten Titeln im Repertoire, überwiegend reine Jazztitel.

Jazzin' JacksUnverkennbare Einflüsse von Louis Armstrong's All Stars auf die Jazzin' Jacks sind nicht zu leugnen. Hört Euch nur mal eine ihrer besten Aufnahmen Snatches Of Satch von 1995 an. Der Enthusiasmus und die Authorität des Trompeters Jack Anderson und sein sicheres Spielen der hohen Register prägt den Stil der Band. Schon viele Jahre stehen ihm Hans Ingelstam (trombone), Lasse Karlsson (clarinet), Bengt Ahlcrona (piano), Gunnar Nilsson (bass) und Lenny Ekström (drums) zur Seite.

Die Jazzin' Jacks nehmen seit 1986 regelmäßig am Sacramento Jazz Jubilee teil. Sie hatten 1990 und 1996 Auftritte in der Bourbon Street in New Orleans, 1998 bei der Swing'n'Dixie Jazz Jamboree in Sun Valley sowie 2000 und 2001 beim Sweet & Hot Music Festival in Los Angeles. Darüber hinaus spielten sie in vielen berühmten europäischen Clubs, wie in De Tre Musketerer in Kopenhagen und im Club 100 in London und natürlich im Cotton Club in Hamburg.

BESETZUNG:
Jack Andersson (trumpet), Hans Ingelstam (trombone), Lasse Karlsson (clarinet, vocals), Bengt Ahlcrona (piano), Gunnar Nilsson (bass), Anders Lagerlöf (drums)

DISCOGRAPHIE:
Live Sessions (Four Leaf Clover FLCD 124), Aufnahmen von 1989-1992
Snatches Of Satch (Four Leaf Clover FLCD 140), aufgenommen 1995
Till Tusen (Four Leaf Clover FLC CD 151), aufgenommen 1996

KONTAKT:

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG