Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Jazz oder so!

Mainstream, Happy Jazz, Swing aus Hamburg

Genauso ungewöhnlich wie der Name der Gruppe Jazz oder so! klingt, ist auch die Entstehungsgeschichte dieser Formation. Im Frühjahr 1985 von vier eingefleischten Jazzern in Hamburg gegründet haben sich bis heute sowohl ein Teil der Musiker als auch das Programm mächtig verändert.

Jazz oder so!Alle Gründungsmitglieder der Gruppe spielten damals in verschiedenen reinen Jazzformationen. Als sogenannte Telefonband mußten sie nun ohne vorherige Probe plötzlich auf einer Geburtstagsfeier als 'Geschenk' für das Geburtstagskind spielen. Klar wurde dann, daß auf dieser Feier nicht nur reine Jazzfans anwesend waren sondern auch Gäste mit einem anderen Musikgeschmack.

Nach einigen Jazztiteln und diversen Bierchen sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Musikern wurde dann die Frage laut: "Sagen Sie mal, können Sie nicht auch mal was anderes spielen, z.B. ..."

Obwohl es damals bei vielen Jazzmusikern völlig undenkbar war etwas anderes als den bewunderten Jazz zu spielen, schauten sich die Musiker an und sagten dann: "Ob wir es können, wissen wir noch nicht, aber wir werden es mal versuchen." Von der Muse geküßt und als Jazzer gewohnt zu improvisieren, wurde also zur großen Freude der Zuhörer dieser und später noch einige andere Wunsch-Titel gespielt. Der spontane, riesige Beifall der Zuhörer erstaunte dann doch die Musiker.

Nach diesem Auftritt beschlossen drei der Musiker eine neue Band mit einem völlig neuem Programm zu gründen. Die Schwierigkeit hierbei war, erfahrene und qualifizierte Jazzmusiker zu überzeugen, auch mal andere Stilrichtungen auszuprobieren.

Es folgten Monate, in denen die Programme fast so schnell wie die Musiker wechselten. Aber der Einsatz hat sich gelohnt. Von den Gründungsmitgliedern spielen heute noch Peter Räuker als Trompeter, Gitarrist, Sänger und Bandleader und Bernd Kruse als Schlagzeuger, Sänger, Moderator und Manager mit. Schon nach kurzer Zeit stieß der Bassist, Gitarrist, Banjospieler und Sänger Karl-Heinz Bernhold zu der Truppe. Diese drei spielen nun schon dreizehn Jahre zusammen. Seit über sechs Jahren spielt Thorsten Hansen das Keyboard und vor etwa vier Jahren stieß der Youngster Reno Weiss mit Klarinette und Saxophon zu dieser Truppe.

Jazz oder nicht ... es ist (fast) egal, was Bernd Kruse und seine Mannen spielen - das Publikum wird sofort von der guten Laune, die die Musiker verbreiten angesteckt. Und kommt ganz schnell richtig in Fahrt! Wovon sich auch die Passagiere der Finnjet bei mehr als einer Ostsee-Überquerung überzeugen konnten! Was dann auch für die Gruppe Jazz oder so! nicht ohne Folgen blieb: sie erhielten sozusagen zur Belohnung ein dreitägiges Egangement im Storyville-Club, dem größten und feinsten Jazzclub Helsinkis!

Besser kann man die Bandbreite, die diese Gruppe musikalisch abdeckt, kaum illustrieren! War an Bord der Fähre zur Unterhaltung der Passagiere mehr der Teil 'oder so!' gefragt, also Oldies aus den Bereichen Rock'n'Roll und Schlager, so war dann im Club Jazz pur der Hauptbestandteil des Programms der allabendlich ausverkauften Auftritte der Musiker aus Hamburg.

Es folgten Auftritte im Sotavento Beach Club auf Fuerteventura ebenso wie ein Sylvester-Gala-Auftritt auf Lanzarote. Wie man sieht, sind die Jungs sehr reiselustig.

An die zahllosen Auftritte in Hamburg und dem Umland erinnern sich die Musiker gern. Seit der Öffnung der Grenze ist die Gruppe jetzt auch mit großem Erfolg in den neuen Bundesländern aktiv. Ob in Mecklenburg- Vorpommern, Berlin oder sogar in Sachsen-Anhalt und Thüringen überall hat sich die Band viele neue Freunde unter den Zuhörern geschaffen.

Mittlerweile im eigenem Bus tourt die Gruppe fröhlich durch die Lande. Ob sie nun zu einem Frühschoppen aufspielen, einer Firmenfeier den musikalischen Rahmen verleihen, bei einer Vereinsfeier die Stimmung anheizen oder auf einer privaten Feier Musik für den Opa ebenso wie für den Teen spielen, bei dieser Gruppe darf man sicher ein, daß innerhalb allerkürzester Zeit der berühmte Funke überspringt und das Publikum wie magisch angezogen entweder mitsingt oder - soweit eine vorhanden - die Tanzfläche stürmt! Verkürzt ausgedrückt: Bei Jazz oder so! ist die gute Stimmung gleich mit gebucht.

BESETZUNG:
Peter Räuker (trumpet, guitar, vocals, leader), Bernd Kruse (drums, vocals), Karl-Heinz Bernhold (bass, guitar, banjo, vocals), Thorsten Hansen (keyboards), Reno Weiss (clarinet, saxophone)

KONTAKT:
eMail JAZZoderso@t-online.de - Jazz oder so! hat auch eine eigene WEBSEITE.

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG