Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Jazz Alligators

Eine der jüngsten Jazzbands Hamburgs

Die Jazz Alligators sind eine der jüngsten Jazzbands Hamburgs. Ihr Hauptziel ist es, Spaß an der Musik zu haben und ihre Zuhörer dabei teilhaben zu lassen. Den Jazz Alligators geht es nicht nur um eine perfekte Wiedergabe der Musik der 30-er und 40-er, sondern sie wollen auch eigene Ideen in die Musik von damals einfliessen lassen. So spielen die Jazz Alligators nicht nur reinen Jazz sondern auch alles vom Blues bis zum Gospel oder Rhythm & Blues.

Jazz AlligatorsDrei der Musiker - Claus Erdmann, Sven Hardenack und Rudgar Neussert - sind schon zusammen zur Schule gegangen. Rudgar hatte schon Kontakt zu Jazz und Skiffle durch seine Eltern. So kam es 1995 zur Gründung der Jazz Alligators mit Claus am Waschbrett, Sven am Klavier und Rudgar mit seiner Klarinette. Wie bei vielen anderen Jazzbands auch bestand das Repertoire anfänglich nur aus Skiffle. Die Instrumentierung war aber für Skiffle-Musik denkbar ungeeignet.

Mit Jan Friese (guitar, bass) fand man ein weiteres Bandmitglied, das aber schon bald wieder aus privaten Gründen austrat. Claus stieg dann vom Waschbrett auf Schlagzeug um. Die drei besuchten regelmäßig die Auftritte der Ragtime United aus Lüneburg im Cotton Club, wobei Rudgar manchmal als Gast am Klavier mitspielte.

Ende 1995 gesellte sich dann Anne Smets zur Band, die mit Rudgar Klarinettenunterricht hatte. Das war das endgültige Ende der Skiffle-Musik. Lonnie Donegan hatte als Vorbild ausgedient und die Hamburger Jailhouse Jazzmen traten an seine Stelle.

1997 kam es zum ersten Auftritt auf einer Feier bei Annes Eltern. Im September 1997 stiess der Bassist Thomas Schilling zu den Jazz Alligators. Trompeter Florian Gehrmann stieg Ende 1997 bei der Band ein.

BESETZUNG:
Florian Gehrmann (cornet), Rudgar Neussert (saxophone), Anne Smets (trombone), Sven Hardenack (piano), Thomas Schilling (acoustic bass), Claus Erdmann (drums)

KONTAKT:
Rudgar Neussert, fon 040.712.04.57, eMail Rudgar@JazzAlligators.de
Sven Hardenack, fon 040.71.67.80.81, eMail Sven@JazzAlligators.de

Die Jazz Alligators haben auch eine eigene WEBSEITE.

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG