Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Close To You

Swing, Jazz aus Hamburg

Die Band Close To You wurde 1996 gegründet. Martina Dauge und Sandra Reinhard, zwei Arbeitskolleginnen, trafen sich öfter mal zum Singen und hatten irgendwann Lust, 'mehr' draus zu machen: Per Anzeige wurde ein jazzorientierter Pianist / Keyboarder gesucht. Auf diese Anzeige meldete sich Jens Weiß, der nicht nur Keyboard spielen konnte, sondern auch eine kleine Anlage besaß. Fortan wurden die Proben in seinem Wohnzimmer abgehalten.

Das Projekt 'Zweistimmiger Gesang mit Klavierbegleitung' lief immer mehr in Richtung Jazz, was vorwiegend an Martina lag, die schon damals als Standardrepertoire das 'Real Book' verlangte. Auch Jens weigerte sich, Akkorde zu spielen, die aus weniger als fünf Tönen bestanden. Jens beschäftigte sich zunehmend mit seinem neuen 'Alleskönner-Keyboard' und fing an, mit dem Automaten zu arbeiten. Auf Dauer klang der jedoch tot, für Jazz völlig ungeeignet. Also wurden noch ein Bassist und ein Schlagzeuger gesucht.

Der Schlagzeuger war schnell gefunden: Mathias Blumenhagen, der mit Jens schon zusammen in der Band Lichtblick gespielt hatte, wollte schon immer lieber Jazz als Rock spielen und war fortan dabei. Einen festen Bassisten gab es allerdings nicht. Martina kannte zwar jemanden, der hin und wieder auf Auftritten mitspielen mochte, aber das reichte nicht. Der dann per Anzeige gefundene Bassmann kam zwar ein paarmal zum Üben, war aber irgendwann spurlos verschwunden.

Eine weitere Anzeige wurde geschaltet, und Julia Voigt stolperte per Zufall in einer Mittagspause darüber. Sie war gerade aus einer Bluescombo rausgeflogen und hatte Lust auf etwas ganz Neues. Jazz hatte sie vorher weder gehört noch gespielt, und als sie bei Martina anrief, glaubte diese eher an Selbstüberschätzung als an eine gute Bassistin. Doch nach drei oder vier Proben wich die Skepsis allmählich, und Close To You bewegte sich in Richtung Swingcombo mit einem satten Sound.

Es folgten mehrere Auftritte, u.a. ein 'Millenniumsauftritt' in einem Vier-Sterne-Hotel. Sandra wurde schwanger und verließ die Band, und nach einigen Diskussionen um eine neue Sängerin überzeugte Martina die Band und das Publikum mit ihrem Können.

Ein Freund der Band produzierte eine Live-CD, die bei einem Auftritt im Steilshooper Stadtteilzentrum aufgenommen wurde. Momentan arbeiten Close To You, die sich nach dem gleichnamigen Song benannt haben, an Programmen für weitere Auftritte - der Sommer wird voll davon sein!

BESETZUNG:
Jens Weiss (keyboards), Martina Dauge (saxophone, vocals), Mathias Blumenhagen (drums), Julia Voigt (bass)

KONTAKT:
c/o Julia Voigt, Saseler Straße 165, 22145 Hamburg, eMail close.to.you@gmx.de

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG