Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Appeltown Washboard Worms (Stand: 2002)

Blues und Skiffle aus Appel in Niedersachsen

Appeltown Washboard WormsWas geschieht, wenn ein gestandener Altskiffler auf einen heißblütigen Altrocker trifft? Sie packen ihre verstaubten Gitarren aus, raufen sich musikalisch zusammen, kreieren einen neuen Musikstil und nennen das Ergebnis Skiffle-Rock. So geschehen im Jahre 1982 im winzigen Dorf Appel, im Landkreis Harburg vor den Toren Hamburgs. Mitstreiter im Dorf waren schnell gefunden und erste Konzerte im heimischen Gasthof Krischans Konzerthallen machten aufmerksam auf eine fröhliche Band vom Land.

Inzwischen gibt es die Appeltown Washboard Worms seit 20 Jahren und sie werden nicht müde, immer neue Bühnen zu erobern. Aus der Anfangsformation sind nur noch zwei dabei, selbstverständlich die beiden Urgesteine; neue, junge Musiker senken das Durchschnittsalter der Band inzwischen erheblich und treiben die "Altgedienten" zu immer neuer Spielfreude an. Die "Appeltowns" haben auf allen Stadtfesten zwischen Cuxhaven und Flensburg gespielt, standen auf den Bühnen aller bekannten Clubs in und um Hamburg, waren beim Hafengeburtstag und Alstervergnügen dabei und sind gerngesehene Gäste beim größten Jazzfest des Nordens, dem Jazzmarathon im CCH. By the way, seit 1998 können sie sich rühmen, dass bei ihnen als einziger Skiffleband der Welt Lonnie Donegan das Vorprogramm bestritt. (Echt wahr!).

Bei den "Appeltowns" wimmert schon einmal die E-Gitarre, trommelt der Washboarder auf den Gläsern der Gäste, tanzt der Bassmann auf seiner Teekiste den Altländer Hüftschwung und wird der Müllsack ausgepackt, um einem Bluesstück den nötigen Drive zu geben. Ihr Programm enthält banjolastige Bluegrassstücke ebenso wie Countryballaden, rockige Oldies wechseln mit groovenden Boogienummern, aber im Zentrum stehen immer noch die schönen alten Skifflestücke der 50-er und 60-er Jahre.

BESETZUNG:
Rolf Schröder (A-guitar, E-guitar, kazoo, vocals)
Carsten Meins (5string-banjo, E-bass, kazoo, vocals, original trainwistle)
Peter Feldtmann (tea chest bass, go go dance)
Sönke Martensen (piano, vocals)
Norman Lockschen (washboard, drums, voclas)
Wolfgang Hilke (A-guitar, E-guitar, kazoo, vocals)

KONTAKT:
Wolfgang Hilke, Am Rethberg 8, 21279 Appel, fon +49 4165 8423, fax +49 4165 8423, eMail whilke@onlinehome.de

(2002-03-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG