Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Gitarre

Instrumente

Die Gitarre ist ein Saiteninstrument mit flachem Korpus in Form einer 8, rundem Schallloch, einem Hals mit Bünden und sechs Saiten. Die Saiten sind am Ende des Halses mit Wirbelschrauben befestigt. Die drei tiefen Saiten bestehen oft aus Darm oder Nylon, die unteren aus Metall. Um die gewünschten Töne zu erzeugen, drückt der Musiker mit den Fingern der linken Hand die Saiten auf bestimmte Bünde, mit den Fingern der rechten Hand zupft er die Saiten. Bei Gitarren mit Metallsaiten werden die Saiten oft auch mit einem kleinen, flachen Plektrum angerissen.

Der Gitarre ähnliche Instrumente gibt es schon seit der Antike. Die 'echte' Gitarre wird jedoch erst im 14. Jahrhundert erwähnt. Ursprünglich hatte sie drei Saitenpaare und stammt vermutlich aus Spanien, wo sie im 16. Jahrhundert das volkstümliche Instrument war. Im 16. und 17. Jahrhundert verbreitete sie sich in anderen europäischen Ländern.

Mitte des 18. Jahrhunderts erhielt die Gitarre ihre heutige Form. Die Saitenpaare wurden zu Einzelsaiten, und eine sechste Saite gesellte sich dazu. Im 19. Jahrhundert wurde der Korpus verbreitert, die Einbuchtung verstärkt, der Körper der Gitarre gleichzeitig flacher.

Die Elektrogitarre wurde in den 30-er Jahren in den USA entwickelt und hat einen massiven, nicht klingenden Korpus. Der amerikanische Musiker Les Paul gilt als ihr Erfinder. Er entwickelte Prototypen und machte das Instrument ab Beginn der vierziger Jahre populär. Ihr Klang wird sowohl elektronisch verstärkt als auch manipuliert.

Die Gitarre ist ein wichtigstes Instrument der Jazzmusik, besonders im Blues, wenngleich nicht so bedeutend wie die Trompete.

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG