Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Mein Weg zum Jazz (Teil 28) - Jazzband-Mantel Happy - Dixie - Jazz & Co gegründet

Heinrich Winckelmann

Da ich nicht immer nur warten wollte, daß mich anderen zu Mucken aufforderten, gründete ich einen Jazzband-Mantel und nannte ihn Happy-Dixie - Jazz & Co. Diesen Einfachstnamen wählte ich, damit Normalverbraucher bereits aus dem Namen auf die Musik schließen konnten.

Für die Gruppe, die zunächst nur aus mir selbst bestand, inserierte ich in Kleinanzeigen und machte über einige Jahre eine Reihe von teilweise sehr interessanten Privatmucken. Die Musiker holte ich aus dem ganzen nördlichen Raum von Hamburg, teilweise auch aus Hamburg. Sie kamen immer gern, da ich in der Regel 80,- DM pro Musiker pro Stunde forderte, ein Stundensatz, zu dem man sogar gern aus Kiel anreiste.

An der Trompete bzw. Kornett spielten: Job Schöningh, Michael Weiß, Hans Zelewski, Hannes Ebeloe, Bernd Völkers, an der Klarinette/Saxophon: Heinz Hauschild, Bernd Karius, am Banjo: Peter Timnick, Uwe Harm, Hartmut Entrich, Horst Pantel. An der Tuba bzw Sousaphone ich selbst - hin und wieder spielte ich Banjo - auch mal Gitarre - und besorgte einen Tubisten.

Einer Marathon-Mucke von acht Stunden in einem Hamburger Ingenieur-Büro verdanke ich meine schöne Dobro-Gitarre - einen koreanischem Gibson-Nachbau. Diese erstand ich nach hartnäckigem Feilschen im Hot-Markt in der Eiffestraße für 890,- DM. Die Dobrogitarre wurde in den 20er Jahren von dem deutscher Einwanderer-Brüderpaar Dobrowsky erfunden. In den Holzkorpus ist ein runder Metall - Schallkessel integriert. Dadurch sollte die Lautstärke des Instrumentes erhöht werden. Das muß im dritten Drittel der 20er Jahre gewesen sein, eben bevor die elektrische Gitarre entwickelt wurde.

Die Mucken mit dieser Viergruppe machte ich so lange, bis ich im Frühjahr 1998 beim Musical Buddy als Werbe-Fuzzy anfing. Bei einem 12 Stundentag war keine Zeit mehr für Jazz. Auch nicht zum Üben.

(1998-12-24)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG   •   Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG