Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Mein Weg zum Jazz (Teil 23) - Kurzfristig als Tubist bei der Apex Jazz Band

Heinrich Winckelmann

Als es mich wieder juckt, ist es die gerade gegründete Apex Jazz Band, bei der ich mich kurz an die Tuba setzte. Diese leitete der Tangstedter Lehrer und Klarinettist Harm Sagawe - ein persönlich reizender Mensch - jedoch musikalisch nicht auszuhalten. Er wollte die Jazztitel immer in den vermeintlich herausgehörten Originaltonarten der 20-er Jahre spielen. Ob es sein Plattenspieler war, der ihn so seltsame Kreuztonarten abhören ließ, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nervte mich Harm Sagawe aufs Äußerste.

Ich verließ die Gruppe eines Dienstages, weil an einem Montag-Abend in einem Volksdorfer Jazzlokal nach 22 Uhr 30 immer noch weitergespielt werden sollte, obwohl kein Gast mehr anwesend war und der Wirt bereits halbstundenlang darauf wartete, daß die Musik endlich aufhörte. Auch ich wollte lieber nach Hause - der Job am nächsten Morgen ließ mich vergeblich aufs Bett hoffen. So verbissen wollte ich den Jazz nicht mehr betreiben. Man ließ mich noch die Suchanzeige für einen Nachfolger bezahlen.

Es liegt mir dazu noch ein Brief vor, in dem mich Klaus Neumeister wegen mangelnden Interesses rügt. Ich glaube, daß Klaus damit Recht gehabt hat. Da mir die Gruppe nicht so recht zusagte, war ich wohl auch terminlich beim Üben ziemlich lax. Bei der Apex Jazz Band spielte Klaus Neumeister am Waschbrett. Wie ich hörte, soll sich Klarinettist Harm Sagawe irgendwann später das Leben genommen haben. Hoffentlich nicht, weil keiner seine merkwürdigen Tonarten blasen wollte.

Den exakten Zweitpunkt des kurzen Intermezzos bei der Apex Jazz Band kann ich nicht mehr genau bestimmen. Der Brief trägt zwar das Datum 1988 - dieses Datum deckt sich überhaupt nicht mit meinem Gedächtnis.

(1998-12-24)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG