Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Mein Weg zum Jazz (Teil 19) - Carlo's Jazz Germanen werden zu Louisiana Syncopators

Heinrich Winckelmann

Für den Namenswechsel der Jazzband Carlo's Jazz Germanen in Louisiana Syncopators war ich noch verantwortlich. Bereits bei den Carlos Jazz Germanen hatte ich für die große Trommel ein Wechselschild gemalt, das auf der einen Seite unseren Namen, auf der anderen Seite die Pseudonym-Bandbezeichnung Savannah Syncopators trug. Ein Foto vom Vatertagsausflug belegt dieses. Aus Savannah machte ich kurzum Louisiana.

Ich habe noch heute ein kleines Metall - Schildchen als Anstecker für die scharze Auftritts-Weste in meinem Besitz, dessen Motiv mit dem Namen Louisiana-.Syncopators ich von einer Grafikerin namens Mademann bei der Agentur William Wilkens entwerfen ließ. Dieses ließ ich in einer Klischee-Anstalt als Strichätzung in Metall bringen. Eine Anstecknadel wurde hinten aufgeklebt, fertig war das Bandnamensschild.

Dieses Schildchen zeigte ich einmal den späteren Louisiana Syncopators in den neunziger Jahren bei einem ihrer Auftritte in Bad Bramstedt. Die würdigen Herrren waren aufs Äußerste überrascht, den Namensgeber und damit "Gründer" ihrer Gruppe vor sich zu haben, einen Tatbestand, der Ihnen vollständig unbekannt war.

(1998-12-24)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG