Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Biermann-Ratjen-Medaille für Günter Fuhlisch

Hamburger Posaunist und Bandleader ausgezeichnet

Hamburg (sph) - Für seine Verdienste um das Hamburger Musikleben erhält der Posaunist und Bandleader Günter Fuhlisch die Biermann-Ratjen-Medaille. Das beschloss der Senat auf seiner Sitzung am 24.07.2001. Mit seinem legendären Posaunenspiel habe Fuhlisch in der Nachkriegszeit das Hamburger Publikum an den Jazz herangeführt und viele Menschen mit dieser Musik bekannt gemacht, heißt es im Senatsbeschluss. Die Band "Günter Fulisch und seine Solisten" war eines der erfolgreichen Unterhaltungsensembles der 50-er Jahre.

Günter Fuhlisch, am 01.08.1921 in Cottbus geboren, studierte am Leipziger Konservatorium Posaune, Klavier und Komposition. Nach dem Krieg spielte er Jazz in amerikanischen Clubs, wo er als "Jack Foolish" wegen seines Könnens bald Furore machte. In Hamburg wurde 1945 der britische Soldatensender BFN auf ihn aufmerksam: Juan Llossas, der damalige Tango-König, holte Fuhlisch in das BFN-Orchester, dessen Konzerte täglich live aus der Musikhalle übertragen wurden. Bereits in dieser Zeit gründete Fuhlisch auch eigene Combos. 1951 beauftragte ihn der NWDR mit der Gründung einer modernen Gruppe, die unter dem Namen "Günter Fuhlisch und seine Solisten" den Fuhlisch-Sound zum Markenzeichen entwickelte. Sein Lied "Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen" gehörte in der Interpretation von Lieselotte Malkowski zu den deutschen Top-Ten-Hits des Jahres 1951.

Deutschlands bekanntester Posaunist seiner Ära war über 25 Jahre bis 1978 für den NDR tätig: als Arrangeur und Komponist, als Rundfunk- und Schallplattenproduzent, Begründer einer Posaunenband, als Ensemblemitglied oder Solist. Bis 1984 leitete er das Hafenkonzert-Orchester und ist mit seiner Band "Eine kleine Jazzmusik" nach wie vor live zu erleben.

(2001-07-26)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG   •   Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG