The Harlem Ramblers
Dixieland, Swing und Blues aus Zürich in der Schweiz

Seit über 40 Jahren sind The Harlem Ramblers von der Jazzszene nicht wegzudenken. Mitreissender Dixieland, Swing, Evergreens und Blues, humorvoll und professionell vorgetragen, sind die Markenzeichen der Band. Unzählige Fernsehauftritte, Galaauftritte, Kreuzfahrten und Gastspiele in der ganzen Welt, u.a. in Chicago, Memphis, New Orleans, San Francisco, Sacramento, Bali und Mauritius zeugen von der ausserordentlichen Beliebtheit der Harlem Ramblers.

The Harlem RamblersEin bisschen ergraut sind sie schon, die sechs Herren aus Zürich. Die Patina der Reife hat aber ihrem gewitzten und humorvollen Dixieland-Stil im Laufe der vielen Jahrzehnte ihrer Bühnenpräsenz nichts anhaben können und die Band steht weiterhin auf dem Podest der beliebtesten kulturellen Exportartikel der Satdt.

Um auf ihr Gründungsjahr zu stossen, müsste man fast ein halbes Jahrhundert in der Zürcher Jazzgeschichte zurückblättern. Aus jenem turbulenten Jahr 1955 ist zwar keiner mehr dabei. Aber Günter Sellenath (trumpet), Thedy Schütz (trombone), Chris Mitchell (banjo) und Gerry Ceccaroni (drums), geben als echte Koryphäen der Harlem Ramblers den Ton an und bewahren kontinuierlich den groovigen Sound, der ihre Beliebtheit begründet hat.

Mit Hazy Frischknecht holten sie sich 2002 einen vielseitigen Klarinettisten an Bord, aus dessen Haufen an Saxophonen auch noch das seltene Bass-Saxophon herausragt. Hans Schläpfer heisst der virtuose neue Bassist, der ebenfalls im Jahre 2002 bei den Harlem Ramblers Aufnahme fand. Hazy und Hans bringen eine frische Brise in die Band, so dass man davon ausgehen kann, den fröhlichen und unbeschwerten Dixieland der Harlem Ramblers noch einige Jährchen geniessen zu können.

BESETZUNG:
Günther Sellenath(trumpet, vocals)
Thedy Schütz (trombone, vocals)
Hazy Frischknecht (clarinet, saxophone, vocals)
Hans Schläpfer (double bass)
Chris Mitchell (banjo, vocals)
Gerry Ceccaroni (drums, leader)

KONTAKT:
Gerry Ceccaroni, Birrächerstraße 36, CH-8966 Oberwil-Lieli, eMail gerry@active.ch

The Harlem Ramblers Haben auch eine eigene WEBSEITE

2003-05-23

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg