Stoker Jazz Band
Traditioneller Oldtime Jazz aus Eckernförde, Schleswig-Holstein

Hervorgegangen aus den Borby Dixies ist wenigen Kennern der lokalen Jazzszene diese relativ neue Eckernförder Jazzgruppe bereits aus einigen Konzerten bekannt. "Neue" Jazzgruppe? - Eher nicht. Es fing irgendwann im Frühjahr 2002 an, weil es immer mal wieder sehr schwierig war, alle acht Köpfe der Borby Dixies terminlich unter einen Hut zu kriegen. Aus diesem "Notstand" heraus wurde die Formation geboren.

Stoker Jazz BandOft wird die Band nach der Bedeutung und der Herkunft des Namens gefragt. Ein Stoker ist ein Heizer auf einem Schiff. Damit wäre ja bereits der maritime Bezug zur Heimatstadt Eckernförde hergestellt. Aber es gibt da noch weitere Assoziationen:
- Die Stoker Jazz Band probt in Fufus gemütlichem Keller, wo auch ein toller Kaminofen steht.
- Der erste Auftritt fand im Rahmen der Kieler Woche 2002 beim sogenannten Heizer-Cocktail der Marine in Kiel-Wik statt.
- Vielleicht gelingt es der Band, mit ihrer Musik einfach nur "einzuheizen".

Ab Juni 2002 ging es dann mit den weiteren kleineren Gigs in Kiel und Eckernförde los. Das Programm der Stoker-Jazz-Band wird in sehr starkem Maße von freier Improvisation der Solisten sowie Spontanäität des Sets bestimmt und hebt sich hierdurch bewusst vom kompakt durcharrangierten Sound der Borby Dixies ab.

Auch bei der Stoker-Jazz-Band dominiert die Spielfreude der Solisten im Einklang mit der ganzen Gruppe. In Programmgestaltung und Gesamtsound ergänzen sich beide Gruppen in der lokalen Szene einzigartig. An der Musik soll das Publikum genau solch einen Spaß haben wie die Band selbst. Ungezwungenund locker soll der Sound rüberkommen und nach Möglichkeit immer wieder für alle ein Jazz-Vergnügen sein.

BESETZUNG:
Joachim 'Fufu' Fuhlbrügge (tuba)
Klaus-Dieter 'Klicky' Nielsen (clarinet, saxophone, vocals)
Manfred Jöhnk (trombone)
Wolfram Müller (banjo, vocals, guitar)
Ralf 'Wiewie' Wiebenson (drums)
Guests:
Frank Krönert (trumpet)
Frowin Dittloff (trumpet)

KONTAKT:

Die Stoker Jazz Band hat auch eine eigene WEBSEITE

2003-10-22

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg