U.K. Five
Skiffle Rock aus Hamburg

Die U.K. Five ist die Band um den Hamburger Szene-Veteran Ulf Krüger, der seine erste Schallplatte bereits Anfang der sechziger Jahre als Mitglied der Owl City Washboardmen aufnahm: Mitte der 60-er trat Ulf als Schlagzeuger der Chicago Sect im Star Club auf und war 1969 Mitbegründer der Gruppe Leinemann, der er viele Jahre als Waschbrettspieler und Sänger angehörte.

U.K. FiveIn den 70-er Jahren wirkte er kurzfristig als Sänger bei der Gruppe Rudolf Rock & die Schocker mit, in den Achtzigern und Neunzigern u.a. als Schlagzeuger bei Neil Landon, The Undertakers und den legendären Dirty Dogs.

Lonnie Donegan, mit dem Krüger noch heute gelegentlich auftritt, sagte 1998 über ihn: "Ulf Krüger Is Skiffle In Germany ... A True Performer ..."

Hardy Kayser ist ein gefragter Studiomusiker, der auf Schallplatten von Blümchen bis Taco zu hören ist und zum Musikerstamm des deutschen Schauspielhauses gehört. Es gibt kaum eine Stilrichtung, die er nicht spielen kann und einige, in denen er nicht zu übertreffen ist. Von Country bis zum modernen Jazz - Hardy Kayser spielt alles verteufelt gut.

Reverend Ph.D. Sein Hauptinstrument ist die Hammond-Orgel, die er in der Band von Dieter Thomas Kuhn spielt. Er hat im Onkel Pö mit Blues angefangen und sich dann jahrelang im Hamburger Szene Underground im Dunstkreis des Pudel Clubs und der Goldenen Zitronen bewegt. Neben den Tasteninstrumenten spielt er ausgezeichnet Gitarre und Bass.

Dirk Ritz war im süddeutschen Raum Mitglied zahlreicher Bands, tourte u.a. mit Ulla Meinecke und arbeitete bei verschiedenen Musical-Produktionen. Spielte bereits bei der Neil Landon Five mit Kayser, Reverend Ph.D. und Krüger zusammen.

Gunther Andernach ist jedem Kenner der Hamburger Jazz-Szene ein Begriff. Er gehörte seinerzeit den Glory Skiffle Tramps an, bis heute von allen Freunden dieser Musik verehrt. Er war bei den Skiffle Tramps und spielte bei Abbi Hübner's Low Down Wizards. Waschbrettspieler Ulf Krüger: "Gunter Andernach ist der beste lebende Waschbrettspieler, den ich je gehört habe."

BESETZUNG:
Ulf Krüger (drums, washboard, vocals), Hardy Kayser (guitar, banjo, vocals), Reverend Ph.D. (piano, guitar, banjo), Dirk Ritz (bass, vocals), Gunther Andernach (washboard)

KONTAKT: Klaus Schröter, Münstermannsweg 6, 22309 Hamburg, fon 040.631.15.56

Hörproben und Download der Songs per Internet bei digitalpressure.com

2003-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg