Zacharias, Helmut (1920-2002)
violin, arranger, composer, leader

Helmut ZachariasHelmut Zacharias, geboren am 27.01.1920 in Berlin (Deutschland), gestorben am 28.02.2002 an einer Lungenentzündung in einem Schweizer Pflegeheim am Lago Maggiore, wo er wegen seiner Alzheimer-Karnkheit lebte. Sein Vater schenkte ihm schon mit zweieinhalb Jahren eine Blechgeige, mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht und hatte 1926 mit einer Tanz-Combo seinen ersten Auftritt im Berliner Cabaret Faun. 1931 ist er zum ersten Mal im Radio zu hören mit dem Solo-Part von Mozarts Violinen-Konzert. Mit 16 Jahren wird er jüngster Student der Akademischen Hochschule für Musik in der Meisterklasse von Gustav Havemann in Berlin und erhält 1936 den Kreisler-Preis und den Molique-Preis.

1939 wird Mitglied des berühmten Berliner Kammer-Orchesters, doch seine große Liebe gehört dem Swing und Jazz, eine Musik, die ihn nicht mehr loslässt! Er spielte schon in den 40-er Jahren den in Deutschland noch verpönten swingenden Jazz und trat nach dem Krieg unter anderem im Pariser Olympia und in den USA auf. Der AFN Frankfurt kürte ihn 1950 im Jazz-Poll zum "Best Jazz-Violinist of the World". 1941 erscheinen seine ersten Platten-Aufnahmen. 1948 jazzt er beim NWDR und gewinnt 1950 den Jazz-Poll des AFN Frankfurt als bester Jazz-Violinist und gibt ein Lehrbuch "Die Jazz-Violine" heraus.

1959 wagt er den Versuch, Jazz und Swing-Elemente in die Unterhaltungsmusik zu transportieren. Es gelingt! Es folgen große Tourneen im In- und Ausland. Mit seinem Orchester - den Verzauberten Geigen - begeistert er ganz Europa. Es folgen zahlreiche Auszeichnungen, wie Maschera d'argento in Rom (1961), Welt-Oscar der leichten Musik (1963).

Helmut Zacharias komponierte 400 Titel, arrangierte und produzierte 1.400 Titel, die über 14 Millionen Käufer fanden und ist in über 180 TV-Sendungen in ganz Europa aufgetreten. 1985 erhält er das große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Helmut Zacharias galt als Jazzgeiger lange als unübertroffen in Deutschland.

BANDS:
Helmut Zacharias Quartett
Helmut Zacharias Quintett

2002-03-02

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg