Diercks, Dixi (*1953)
mouth organ, guitar, vocals, leader

DiercksClaus 'Dixi' Diercks, geboren 1953 in Hamburg (Deutschland), begann in den 70-er Jahren als Sänger, Mundharmonika-Spieler und Gitarrist aufzutreten. 1973 gründete der seine erste eigene Band Dixi's Bluesfreaks. 1983 spielte er bei der Bluesband Croaker und seit mehreren Jahren solo und in unterschiedlichen Besetzungen die verschiedenen Bluesrichtungen.

Claus 'Dixi' Diercks hat regelmäßige Auftritte bei Bluesfestivals, unter anderem mit Rainer Baumann und Bluespackage sowie Tourneen in Deutschland und Griechenland. Er jammte mit Champion Luther Allison, Jack Bruce, Jack Dupree, Junior Wells und vielen anderen und bewies als Leader diverser Sessions seine musikalische Erfahrung.

Sein eigenständiger, kräftiger Gesangsstil machten ihn zu einer überragenden Figur der norddeutschen Bluesszene. Die humorvolle Seite des Blues liegt ihm seit jeher besonders am Herzen, sei es mit englischen oder deutschen Texten.

BANDS:
Lars-Luis Linek & Claus 'Dixi' Diercks Duo (1992)
Bluespackage
Croaker (1983)
Dixi's Bluesfreaks (1973 - Gründer)

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg