Zawinul, Joe (*1932)
piano, keyboards, percussion, vibraphone, composer

Joe ZawinulJosef Erich 'Joe' Zawinul, geboren am 12.02.1932 in Wien (Österreich), arbeitete nach dem Krieg mit Hans Koller und ging 1959 in die USA, wo er kurz an der Berkley-Universität studierte, spielte für Maynard Ferguson und Dinah Washington. Seine innovative und einzigartige Art, Synthesizer zu spielen, ist unerreicht.

Joe Zawinul ist Österreichs renommiertester Jazzmusiker, besonders erfolgreich mit der Band Weather Report (Fusion) in den 70-ern, die er mit Wayne Shorter (saxophone) gegründet hatte. 2000 würdigte ihn das Ehrenkomitee vom Austrian Music Office (AMO) mit dem Hans Koller Preis.

Vertreter des Modern Jazz, Fusion, Jazz Rock.

BANDS:
Zawinul Syndicate (1985)
Weather Report (1971-1986) - Gründer
Miles Davis (1969)
The Cannonball Adderley Quintet (1966
The Cannonball Adderley Group (1961-1979)
Maynard Ferguson's Band

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg