Vohwinkel, Gerhard
trumpet, banjo, arranger, composer, leader

Gerhard Vohwinkel (Deutschland) spielte mit einem unverwechselbaren Ton seit 1954 in verschiedenen Hamburger Bands, gastierte als Banjospieler bei Ken Colyer, war von 1956-58 als Trompeter und Arrangeur bei Papa Bue’s Viking Jazzmen in Kopenhagen.

Gerhard Vohwinkel1959 brachte Gerhard dann seine Erfahrungen in die Old Merry Tale Jazzband ein, formte die Band zu einem professionellen Unternehmen und leitete die erste erfolgreiche Phase der Bandgeschichte ein.

1961 wechselte er nach Berlin zur Spitzenband Spree City Stompers, ging dann nach München, war viele Jahre Mitglied der Allotria Jazzband.

Als Jost Münster seine Old Merry Tale Jazzband neu gestaltete, kehrte er zu dessen Band zurück. Als musikalischer Leiter genießt Gerhard Vohwinkel bei Musikern und Kennern des traditionellen Jazz in ganz Europa einen ausgezeichneten Ruf.

BANDS:
Münster's Old Merry Tale Band Jazzband
Allotria Jazzband (Mitbegründer) aus München
Spree City Stompers (1961) aus Berlin
Old Merry Tale Band Jazzband (1959-61)
Papa Bue's Viking Jazzmen (1956-58)
Original Barrelhouse Orchestra (1955)
Ken Colyer
Amanda Street Jazz Band (1953)

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg