Vieregge, Jürgen
clarinet, leader

Jürgen Vieregges "Jazzbunker" an der Untertrave ist seit Jahrzehnten eine Lübecker Institution, seine Band, die Dr. Jazz Companie hält den Oldtime-Jazz hoch.

Jürgen Vieregge, geboren in Hameln, lernte den traditionellen Jazz lieben durch die Plattensammlung des Vaters, betätigte sich musikalisch in einer Schülerband an der Klarinette.

Nach Lübeck kam Jürgen Vieregge durch den Ersatzdienst beim Bundesgrenzschutz, dort blieb er und gründete die Dr. Jazz Companie. Mit dem eingespielten Geld pachtete er den Bunker an der Untertrave und richtete dort einen Jazzklub und ständiges Domizil ein. Seither gibt es dort - abgesehen von einer Sommerpause - jeden Sonnabend Jazzmusik live. So gastierten dort schon Kenny Ball, Acker Bilk, Papa Bue, Monty Sunshine und viele mehr.

BANDS:
Dr. Jazz Companie (1967 - Gründer) aus Lübeck

KONTAKT:
Jürgen Vieregge, fon / fax 0451.776.36

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg