Sendecki, Vladislav (*1955)
piano, keyboards

Vladyslav SendeckiVladyslav Sendecki, geboren 1955 in Gorlice (Polen), wurde ausgebildet als klassischer Pianist an der Musikschule Fréderic Chopin und studierte an der Musikakademie in Krakau. Nebenbei ging er einer in Polen offiziell verpönten Leidenschaft nach: dem Jazz.

Vladyslav Sendecki gründete zwei Bands, die mit Preisen ausgezeichnet und zu vielen internationalen Jazz-Festivals eingeladen wurden.

1981 emigrierte er in die Schweiz, Live-Auftritte in der ganzen Welt, spielte als Keyboarder und Pianist mit Mike & Randy Brecker, Billy Cobham, Klaus Doldinger, Joe Henderson, Peter Herbolzheimer. Jaco Pastorius, Michal Urbaniak, Larry White und anderen.

"Ich bin ein Wanderer, ein moderner Pilger, der neugierig auf verschiedene Kulturen ist", sagt der Pianist Vladyslav Sendecki. "Für mich meint Jazz nicht nur Swing im Sinne Benny Goodmans, sondern bedeutet immer auch Freiheit und Austausch der Gedanken."

BANDS:
Jürgen Attig & Low X
NDR Bigband
Extra Ball (Gründer)
Ingolf Burckhardt Quartett
Sendecki-Riel-Büchner-Lindholm Quartett
Sunship (Gründer)

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg