Schneider, Helge (*1955)
tenor saxophone, vocals, composer, leader

Helge SchneiderHelge Schneider, geboren 1955 in Mülheim an der Ruhr (Deutschland), erhielt 1960 erste Klavierstunden und 1967 Cellounterricht. 1972 begann er nach Sonderbegabtenprüfung ein Studium am Duisburger Konservatorium (Pianist), wurde 1974 Musiker in verschiedenen Gruppen (Organist, Sänger usw.) und ging mit internationalen Jazzmusikern auf Tournee. Außerdem trat er als Gastsolist (Saxophon, Akkordeon und andere Instrumente) bei Plattenaufnahmen in verschiedenen Bereichen der Musik in Erscheinung. Seit 1977 ist Helge Schneider ausschließlich als Musiker tätig und gründete seine ersten Bands.

BANDS:
Helge Schneider & Hardcore (1990-1994 + seit 1999)
Art Of Swing (1977)

Helge Schneider

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg