Pelzer, Alfred (*1952)
acoustic bass, vocals, leader

Alfred Pelzer, geboren 1952 (Deutschland), kaufte sich mit 13 Jahren von seinem ersten Taschengeld eine Gitarre. Heimliches Üben, dann E-Gitarre in einer Schülerband, sechssaitiges Banjo, 1965 denn erste Kontakte zum Jazz. Ab 1982 Kontrabass autodidaktisch erlernt. 1985 Gründung der eigenen Jazzbund Late Four.

Alfred PelzerSeine Leidenschaft gehört dem Blues in allen Formen und dem Sammeln von alten Saiteninstrumenten, die er manchmal auch verkauft. Er spielt ausserdem in der Band Swing On A String, die Zigeunerjazz spielt, manchmal zusammen mit Ladi Geisler, und in der Formation Hamburg New Orleans All Stars, die er 1996 gründete. Mittlerweile ist er als Profi-Bassist ein vielgefragter Musiker.

Neben der Tätigkeit in seiner Firma Special Show Concept (Veranstaltungs-Beratung und Bandvermittlung) betätigt er sich als Tourmanager für verschiedene Jazzbands, wie z. B. die Ken Colyer Trust Band, für die er nicht nur einige sehr erfolgreiche Tourneen organisiert hat, sondern auch noch als Basssist tätig war.

Durch seine große Erfahrung und seine vielen Kontakte, liegt es natürlich nahe, dass er auch das Management der Apex Jazz Band - nun schon seit 1990 - mit großem Engagement und viel Erfolg übernommen hat.

Obwohl dies alles viel Zeit in Anspruch nimmt, findet er immer noch Zeit, sich als Geschäftsführer von Swinging Hamburg e. V. zu engagieren. Hier sorgt er mit viel Umsicht und großem Einsatz dafür, dass der traditionelle Jazz in Hamburg wieder seine angemessene Berücksichtigung im Kulturleben der Stadt Hamburg findet. Damit noch nicht genug, hat er sich als Produzent einiger interessanter CDs einen Namen gemacht.

Als Musiker ist er die sichere rhythmische Basis in jeder Bund. Sein Basston kommt voll, und sein kräftig swingendes Spiel ist gerade in dieser Bund ein wichtiger Bestandteil der Rhythmusgruppe. Sein immer gutgelauntes und lebensbejahendes Wesen überträgt sich nicht nur auf die Mitmusiker sondern auch auf das Publikum und ist fast schon so etwas wie das Markenzeichen der Apex Jazz Band geworden.

BANDS:
Apex Jazz Band
Hamburg New Orleans All Stars (1996 - Gründer)
Ken Colyer Trust Band
Swing On A String
Late Four (1985 - Gründer)

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg