Ortmanns, Jascha (*1968)
baritone saxophone, clarinet

Jascha Ortmanns, geboren 1968 in Aachen (Deutschland), musste sich in der Schule mangels künstlerischer Begabung mit 16 für das Fach Musik entscheiden. Er spielt seitdem Klarinette und stieg mit 21 auf Saxophon um.

Jascha Ortmanns ist studierter Physiker mit einem kurzen Abstecher an die Düsseldorfer Hochschule für Musik, hat aber doch eigentlich "was ordentliches gelernt".

Er ist Gründungsmitglied der Jazzotic Bigband in Aachen und hatte dort Konzerte unter anderem mit Peter Herbolzheimer, Ack von Rooyen, Toots Thielemanns, Dave Holland.

Seit Mitte 2001 ist Jascha Ortmanns beruflich in Hamburg und musikalisch in Lüneburg tätig.

BANDS:
Bigband Blechschaden (Lüneburg)
Jazzotic Bigband (Aachen) - Mitbegründer

2001-09-16

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg