Neumeister, Klaus (*1942)
drums, washboard

Klaus Neumeister, geboren 1942 (Deutschland), gründete 1958 seine erste Band, dann Skiffle- und Folk-Musik, Anfang der 60-er Jahre erste Kontakte zur Hamburger Jazzszene

Klaus NeumeisterSeit Januar 1998 moderiert er seine regelmäßige Sendung Swinging Hamburg und diverse Specials im Hamburger Lokalradio auf 93,0 MHz (Kabel 104,0) und sorgt damit endlich für eine nicht unerhebliche Medienpräsenz der traditionellen Hamburger Jazzszene.

Ebenfalls Anfang 1998 wurde sein Buch "And Our Hearts In New Orleans - Die Geschichte des Hot Jazz in Hamburg ab 1950" - veröffentlicht. Mit diesem bundesweit viel beachteten Werk hat er eine Lücke in der Überlieferung der Hamburger Jazzgeschichte geschlossen und ein wunderschönes, spannendes Buch vorgelegt.

Als Vorstands-Mitglied von Swinging Hamburg e. V. engagiert er sich für die konkrete Umsetzung vieler Vereinsziele.

Als Waschbrett-Spieler sorgt er dafür, dass diese Tradition des Jazz am Leben bleibt und nicht ganz in Vergessenheit gerät. Als Schlagzeuger sorgt er mit seinem einfachen, durchgängigen Rhythmus für den richtigen Drive in der Band.

BANDS:
Apex Jazz Band (1986 Gründer)
Blue Washboard Blowers
Cobbers Washboard Band
Dreamland Orchestra (1978-83)

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg