Meyer, Banjo (*1944)
banjo, vocals, arranger, composer

Peter MeyerPeter 'Banjo' Meyer, geboren 1944 (Deutschland), steht seit 1959 auf der Bühne! 1970 Mitbegründer der Jazz Lips, wechselt er mit dem einsetzenden Jazz-Boom und den Erfolgen der Jazz Lips und seiner Meyers Dampfkapelle ins Profi-Lager. Einladungen als Solist in das Heimatland des Banjos, die USA, zu Festivals nach San José und Kansas City, führten zu bemerkenswerten Plattenaufnahmen mit dem amerikanischen Banjo-Star Buddy Wachter.

Peter Meyer machte Tourneen und Plattenaufnahmen mit seinem großen Vorbild, dem Chicagoer Banjospieler Ikey Robinson, der New Yorker Harlem Blues & Jazz Band und unter eigenem Namen, spielte mehrere Jahre mit der Old Merry Tale Jazzband, Reiner Regels Airmail und in verschiedenen Formationen mit Musikern wie Mr. Acker Bilk, Mike Cotton, Fred MacMurray, John Barnes, Bert Boeren, Andy Cooper, Paul Barnes und vielen anderen. 1994 gründete er zu seinem fünfzigsten Geburtstag die European Jazz Giants.

Er hat viele hübsche Stücke komponiert und getextet, steht als Sänger ebenso seinen Mann steht wie als Manager seiner Bands und Projekte, moderiert mit Hamburger Charme seine Konzerte.

BANDS:
Abbi Hübner's Low Down Wizards (1964)
Andy Cooper's Euro Top 8
Duellin' Banjos
European Jazz Giants (1994 - Gründer)
Harlem Blues & Jazz Band
Hot Lips (1994 Gründer)
Jazz Lips (1970 Mitbegründer)
Meyers Dampfkapelle
Mr. Acker Bilk
New Orleans Hot Owls
Old Merry Tale Jazzband
Reiner Regel's Airmail
Sister Kate's Jazzmen

KONTAKT:
Peter 'Banjo' Meyer, Freschenhausener Weg 34 a, 21220 Seevetal, fon 04105.838.97, fax 04105.810.45, handy 0172.540.34.65, eMail Banjomeyer@aol.com

Peter 'Banjo' Meyer hat eine eigene WEBSEITE

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg