Swingin' Forties
Dixieland, Bossa Nova, Swing aus Elmshorn, Schleswig-Holstein

Die Swingin' Forties wurden 1983 in Elmshorn (Schleswig-Holstein) nahe Hamburg gegründet: Ulrich Matschulla ist Autodidakt, trompetet seit 1956, jazzt seit 1958 in zahlreichen Formationen und ist einer der Gründer der Swingin' Forties.

Swinging FortiesJürgen Dreffein ist seit 1960 in der Hamburger Jazzszene aktiv und gehörte 1963 zu den Mitbegründern der Hamburger Jazzband Hot Owls, wo er Klarinette spielte. Später stieg er auf Alt- und Tenorsaxophon um und wirkte als Gast bei diversen Hamburger Bands mit. Er nahm bei vielen Festivalauftritten teil und verstärkt die Swingin' Forties seit 1999.
Gregor Wilczek ist ein vielseitiger Musiker (auch tenor saxophone, bass, guitar), der einst Sänger und Bassist der Love Generation war. Er ist der musikalische Kopf der Swinging' Forties, sein Gesang ist unverkennbar und er ist ein gern gesehener Gast bei vielen norddeutschen Bands. Hartwig Koch ist seit 1983 bei den Swingin' Forties. Er kam von der Klassik zum Jazz, ist Mitbegründer und Harmoniker der Band. Horst Pantel ist seit 1997 bei der Band. Er spielt Banjo in Hamburger und norddeutschen Bands, trat bei zahlreichen Festivals auf und sogar im Rundfunk. Klaus Oertel kam vom Rock zum Jazz und 1983 zu den Swingin' Forties. Er ist der ruhende Mittelpunkt der Rhythmusgruppe. Peter Werner ist ein groovender Drummer mit "Rhythmus-Uhrwerk". Er trommelt auch in Big Bands und Rockgruppen.

BESETZUNG:
Ulrich Matschulla (trumpet, fluegelhorn), Jürgen Dreffein (soprano saxophone, alto saxophone), Gregor Wilczek (trombone, vocals), Hartwig Koch (piano), Horst Pantel (banjo), Klaus Oertel (bass), Peter Werner (drums)

KONTAKT:
Hartwig Koch, Raboisenstraße 52, 25336 Elmshorn, fon 04121.29.72.51 (Firma), fon 04121.952.48 (privat)
Jürgen Dreffein, fon 04101.464.18, handy 0173.219.56.04, eMail dreffein-jazz@foni.net

2001-01-01

Sponsored by jazz-band.de und Swinging Hamburg