Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Badekow, Claus (*1943)

clarinet, soprano saxophone, alto saxophone, flute, violine, piano, keyboard, leader

Claus BadekowClaus Badekow, geboren 1943 in Hamburg, lebte dort und später am Rande von Hamburg bis 1991. Dann zog er nach Nordfriesland (nahe Niebüll und dänischer Grenze).

1964 erlernte er die Klarinette. Fest spielte er ab Spätsommer 1964 bereits bei den New Orleans Hot Owls (damals noch mit Peter 'Banjo' Meyer) und mit Gerd Goldenbow (trombone), der seit ewigen Zeiten bei Abbi Hübner spielt.

Im Winter 1964 wechselte Claus Badekow zu den Jailhouse Jazzmen, spielte dort bis Ende 1965. In den Folgejahren spielte er regelmässig Vertretung bei Abbi Hübner's Low Down Wizards, dem Dreamland Orchestra, gelegentlich auch bei den Jazz Lips, der Canalstreet Jazzband, den Blackbirds of Paradise und in anderen Bands in und um Hamburg herum. - Von 1968 bis 1970 war er festes Bandmitglied im District Jazz Orchestra und spielte von 1977 bis 1979 fest bei der Revival Jazzband. Von 1980 bis 1984 war ich dann noch festes Bandmitglied bei den New Orleans Hot Five.

In der Zeit von 1971 bis etwa 1980 stellte Claus Badekow dann zu Gelegenheits- und Werbeauftritten von Zeit zu Zeit eine Band zusammen. Diese nannte sich damals die Jazz Union. In Nordfriesland war es aber unmöglich, Musiker zu einer neuen Formation zusammenzustellen. So hätte er die Musik endgültig an den Nagel hängen müssen, wäre mir nicht die Idee gekommen, mit selbst erstellten Playbacks als The One Man Jazzband aufzutreten. Dieses geschieht seit 1992.

Er spielt synchron zu den Playbacks (Besetzung: Schlagzeug, Bass, Klavier oder Jazzgitarre), denn in der Zeit von 1967 bis heute erlernte er neben der Klarinette noch die verschiedenen Saxophone, Querflöte, Geige und Klavier bzw. Keyboard. So spielt er live Klarinette, Sopran- und Alt-Saxophon.

In einem kleinen, selbst eingerichteten Studio erstellt Claus Badekow seine eigenen CDs sowie CDs für andere Gruppen. Hinzu kommt der Verkauf von Natur-Musikinstrumenten an Musikschulen und Waldorfschulen bundesweit. Die erlernten Instrumente unterrichtet er auch privat und zur Zeit zusätzlich an der Kreismusikschule Nordfriesland. - Seit 1992 spielt Claus Badekow im Sommer regelmässig rund zwei Mal wöchentlich bei gutem Wetter die Strassenmusik in Niebüll und Tondern (Dänemark) und ansonsten zu privaten Anlässen jeglicher Art in Nordfriesland, auf Sylt und im südlichsten Dänemark.

BANDS:
The One Man Jazzband (1992 - Gründer)
Jazz Union (1971-1980 Gründer)
New Orleans Hot Five (1980-1984)
Revival Jazzband (1977-1979)
District Jazz Orchestra (1968-1970)
Dreamland Orchestra
Jazz Lips
Canalstreet Jazzband
Blackbirds of Paradise
Abbi Hübner's Low Down Wizards
Jailhouse Jazzmen (1964-1965)
New Orleans Hot Owls (1964)

KONTAKT:
Claus Badekow, Deezbüller Straße 46, 25899 Niebüll, fon +49 4661 605582, eMail Clausbadekow@gmx.de

Claus Badekow hat eine eigene WEBSEITE

(2003-05-10)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG