Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Strasser, Hugo (*1922)

clarinet, leader

Hugo Strasser, geboren 1922 in München (Deutschland) als 5. von 6 Kindern der Familie. Die Eltern liebten die Musik und alle Strasser Kinder durften ein Instrument ihrer Wahl erlernen. Hugo begann mit der Mundharmonika und im Alter von sieben Jahren spielte er in der Kinderstunde des Bayrischen Rundfunks sein erstes Solo.

Mit 16 Jahren wurde er Schüler von Prof. Arnold, dem damaligen Soloklarinettisten der Bayrischen Staatsoper, an der Akademie der Tonkunst. Nach glücklicher Heimkehr aus dem Krieg spielte Hugo Strasser ab 1945 in den Soldatenclubs der US-Army, wo seine Neigung zur Swingmusik voll zur Geltung kam. Über die Freddy Brocksieper-Band kam er 1949 zu Max Greger.

Die großen Erfolge der ersten fünf Jahre mit Max ließen in ihm den Entschluss reifen, selbst eine Band zu gründen. So hatte das Orchester Hugo Stasser 1955 Premiere und spielte seine erste erfolgreiche Ballsaison im Deutschen Theater in München. Im Bayerischen Rundfunk wirkte das Orchester bei vielen Livesendungen und Produktionen mit. Durch die solistisch eingesetzte Klarinette mit dem unverkennbaren weichen Ton gelang es ihm, einen eigenen Sound zu entwickeln, der bis auf den heutigen Tag seine vielen Fans in aller Welt immer wieder begeistert.

Seit 34 Jahren ist Hugo Strasser das Elite-Tanzorchester der EMI-Electrola. In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) spielte er unzählige Tanzmusikproduktionen ein, die in ununterbrochener Folge zu Tanzplatten des Jahres gekürt wurden. Der heute 77-Jährige denkt nicht daran aufzuhören. Seine Vitalität ist ungebrochen und wie er selbst sagt: "Der anhaltende Erfolg bei meinem großen Publikum ist die beste Medizin um mich fitzuhalten."

BANDS:
Orchester Hugo Strasser (1955)
Max Greger (1949)
Freddy Brocksieper Band

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG