Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Porcino, Al (*1925)

trumpet, leader

Al Porcino, geboren am 14.05.1925 in New York (USA), begann seine Karriere im Alter von 18 Jahren in der Louis Prima Band. Zehn Jahre lang arbeitete er bei Georgie Auld, Charlie Barnet, Count Basie, Woody Herman, Chubby Jackson, Gene Krupa, Eliot Lauwrence, Stan Kenton bis er Conrad Gozo als Frank Sinatras erster Trompeter folgte.

Al Porcino1954 tourte er mit Woody Herman durch Europa und gründete 1957 seine eigene Big Band. 1959 nahm Al Porcino mit Woody Herman am Monterey Jazz Festival teil. 1962 stellte er zum Monterey Jazz Festival eine 25-köpfige Big Band zusammen für Dizzy Gillespie und Lalo Schifrin. In den 60-er Jahren arbeitete er als Studiomusiker und tourte mit Frank Sinatra. 1969 und 1970 tourte er mit dem Thad Jones-Mel Lewis Orchester durch Europa. Er machte auch viele Aufnahmen mit Jazzgrößen wie Duke Ellington, Med Flory, Terry Gibbs, Dizzy Gillespie, Gene Krupa, Woody Herman, Chubby Jackson, Stan Kenton, Shelly Manne, Frank Sinatra.

Jetzte führt Al Porcino das Jazz Explosion Orchestra mit großem Ansporn, Feuer und Swing. Er besticht durch seine Interpretation, seinen Klang und seinen Rhythmus. Die junge Big Band spielt Arrangements, die Al Porcino im Laufe mehrerer Jahrzehnte zusammengetragen hat und die heute als Meilensteine der Big Band-Musik gelten.

BANDS:
Jazz Explosion Orchestra (seit 1996 musikalischer Leiter)

Thad Jones-Mel Lewis Orchester (1969-1970)
Terry Gibbs Orchestra (1959-1962)
Al Porcino Big Band (1957 - Gründer)
Woody Herman (1949-1950)
Charlie Barnet (1947-1948)
Count Basie (1947-1948)
Stan Kenton (1947-1948)
Gene Krupa (1946-1947)
Georgie Auld (1946)
Tommy Dorsey Orchestra (1946)
Woody Herman (1959 + 1954 + 1946)
Jarry Wald (1946)
Louis Prima Band (1943-1946)

(2001-10-31)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG