Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Steinhauser, Markus (*1973)

tenor saxophone, soprano saxophone, composer, leader

Markus SteinhauserMarkus Steinhauser, geboren 1973 in München (Deutschland), lebt seit 1997 in Hamburg und ist seitdem aktives Mitglied der Hamburger Jazz-Szene. Er studierte bei Prof. F. Felsch und Prof. Dieter Glawischnig an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Der Abschluss des Studiums erfolgte 2003 mit dem Diplom.

Zusätzlich zum Studium konnte er sich durch Lehrer wie Christof Lauer, Herb Geller, Johannes Enders, Seamus Blake und Ingrid Jensen musikalisch weiterentwickeln. Darüber hinaus absolvierte er im Sommer 2001 mit Auszeichnung einen internationalen Meisterkurs in Vaduz, bei dem Jasper Blom dozierte.

Neben seinen eigenen Band-Projekten ist Markus Steinhauser als Sideman in zahlreichen Formationen der Hamburger Jazz-Szene zu hören, so z.b. im JazzHaus Orchestra, in Wolfgang Schlüter's Next Generation, und im Johannes Wennrich Quartett.

Auch auf internationaler Ebene fand er als Mitglied des L´Atelier d´Orchestre Paris unter der Leitung von Gianluigi Trovesi und Pino Minafra beim Jazz Fest Paris große Annerkennung. Des weiteren war Markus Steinhauser mit Kenny Wheeler, Maria Schneider, Barry Guy, Giancarlo Schiaffini, Deichkind und den Massiven Tönen zu hören. Er ist in Hamburg als Studiomusiker und für Theaterproduktionen aktiv.

BANDS:
Markus Steinhauser Quartett
Bullit
Club Continental
Jazzhaus Orchestra Hamburg
Johannes Wennrich Quartett
L'Atelier d´Orchestre Paris
Matthäus Winnitzki Quintett
Wolfgang Schlüter's New Generation

Markus Steinhauser hat auch eine eigene WEBSEITE.

(2004-12-18)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG