Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Pege, Aladár (*1939)

bass

Aladár PegeAladár Pege, geboren am 08.10.1939 in Budapest (Ungarn). "Mit fulminanter Technik und unerschöpflichem Ideenfluss führt Aladár Pege (Ungarn) den Bass an die Grenzen seiner Möglichkeiten", lesen wir in Martin Kunzlers Jazz-Lexikon über den hochvirtuosen Meister nicht nur des Bogen-Spiels.

Und ein Kollege schrieb einmal in einer Plattenrezension: "Er entblößt eher die Technik, als dass er sie sich zu eigen macht."

Nicht weiter verwunderlich also, dass sich Aladár Pege gegen technische Kunststücke um ihrer selbst Willen entschieden verwahrt: "Manchen erscheint vieles was ich spiele, wie eine artistische Darbietung. Diese Zuhörer haben wahrscheinlich zu viele schlechte Bassisten gehört, so dass sie vor lauter Verwunderung über technische Dinge ganz vergessen, auf die Musik zu achten."

Auch als Meister mit dem Bogen, zwischen klassischer Musik und Jazz wechselnd, begleitete er Dexter Gordon wie Art Farmer, entfaltete seine voluminöse Persönlichkeit aber besonders im Zwiegespräch, ob mit Albert Mangelsdorff, Aki Takase oder eben Walter Norris. Man mag sich nicht vorstellen, welchen Weg des Erfolges Aladár Pege in den USA gegangen wäre - die Begeisterung über sein Spiel, als er in der Mingus Dynasty die Bassrolle des verstorbenen Charles Mingus übernommen hatte, war ein Gradmesser.

An Selbstbewusstsein mangelt es Aladár Pege ganz sicher nicht. Allerdings haben wir es auch mit einem der international außergewöhnlichsten Bassisten unserer Zeit zu tun, der seine ausgeprägte individuelle musikalische Sprache nicht nur mit den Gestaltungsmitteln des Jazz, sondern ebenfalls mit denen der Neuen Musik zum Ausdruck bringt. (NDR 4)

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG