Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Meyser, Dieter

trombone

Dieter Meyser (Deutschland) bekam seine ersten Kontakte zum Jazz bei Auftritten einiger Hamburger Jazz-Bands in der Aula einer Schule am Mittelweg. Seitdem interessierte er sich zunehmend für diese Musikrichtung. Im Radio und aus Musikboxen hörte er mit Begeisterung Bands wie Chris Barber, Papa Bue, Mr. Acker Bilk und andere.

Um aktiv mitjazzen zu können, entschloss er sich Anfang 1959 ein Instrument zu erlernen und entschied sich für die Posaune. Bereits ab Herbst desselben Jahres wurde er Mitglied in der New City Jazzband in Hamburg. Weil Dieter Meyser 1960 zur Bundeswehr musste, formierte sich die Band neu und gab sich einen neuen Namen. Sie ist heute bekannt als Les Enfants du Jazz. In Rendsburg stationiert, spielte er dort bei der Black Bottom Brass Band mit. Nach seiner Entlassung aus der Bundeswehr war er Posaunist bei der Martinique Jazzband in Uetersen und anschließend bei den Stevedore Stompers in Hamburg.

Durch berufsbedingten Wechsel nach Hessen, von Beruf ist er Computer-Techniker, blieb ihm jahrelang bei Besuchen in Hamburg nur die Rolle eines Gast-Posaunisten. Nach seiner Rückkehr fand Dieter in Hamburg sein neues musikalisches Zuhause bei den Alster Village Jazzmen, bei denen er bis 1987 spielte zeitweilig zusammen mit Hans-Jürgen Wascher, der ihn 1992 für die Schnelsen StomperS gewann. Parallel dazu blies Dieter Meyser von 1989 - 1998 bei den Francis' Hot Aces die Posaune.

Sein zweites Hobby ist das Motorradfahren. Zu den zahlreichen Auftritten in Hamburg und Norddeutschland "reist er auf seiner Maschine an", den Posaunenkoffer, samt Noten, auf den Rücken geschnallt

BANDS:
Schnelsen StomperS (1992)
Francis' Hot Aces (1989-1998)
Alster Village Jazzmen (-1987)
Stevedore Stompers
Martinique Jazzband
Black Bottom Brass Band (1960)
New City Jazzband (1959)

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG