Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Leopold, Poldi (*1938)

clarinet, soprano saxophone, sopranino saxophone, leader

Heinrich Otto 'Poldi' Leopold, geboren 1938 (Deutschland), in Berlin aufgewachsen. Zur Förderung seiner Musikalität "verordneten" ihm die Eltern Klavier und Geigenunterricht. Doch diese Instrumente "gaben ihm nichts" und so versuchte er sich auf der Klarinette.

An seinen ersten Kontakt mit dem Jazz erinnert er sich ganz genau. Es begann am 1. Mai 1955 im Kino. Man gab: Die Benny Goodman Story. Seitdem wuchs sein Interesse am Jazz und er begann diese Musik auf seiner Klarinette zu spielen. Bis er 1961 aus beruflichen Gründen nach Hamburg umzog, spielte er in verschiedenen Berliner Bands. Die Kontakte zur Berliner Jazz-Szene pflegt er bis heute.

In der legendären Taverne in den Colonnaden bekam er seinen ersten "Jazz-Anschluss" in Hamburg. Seitdem spielte er in mehreren Bands und Bigbands, u.a. bei der Transatlantik, den Louisiana Syncopators und der First Gentleman's Jazzband, mit der er in fünf Jahren 100.000 DM für UNICEF zusammenspielte. Darauf ist er zu Recht besonders stolz.

Zur Belebung seines Stadtteils gründete 'Poldi' im Jahre 1991 dann die Schnelsen StomperS. Sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement sowie mehrere Ehrenämter in verschiedenen Kultur-Einrichtungen unterstreichen seine soziale und kulturelle Lebenseinstellung. So gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Swinging Hamburg e.V., der sich die (Wieder)-Belebung des traditionellen Jazz in Hamburg zum Ziel gesetzt hat. Dort war er von 1997 bis 2001 1. Vorsitzender. Um den Lebensunterhalt zu sichern, muss er sich neben seinen zahlreichen Ehrenämtern auch einen Beruf leisten. Er ist Fachlehrer an der Staatlichen Handelsschule in der City Nord.

BANDS:
Schnelsen Stompers (1991 - Gründer)
First Gentleman's Jazzband
Louisiana Syncopators
Transatlantik Bigband

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG