Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Krahnke, Hans (*1938)

guitar

Hans Krahnke, geboren 1938 (Deutschland), ist seit über 30 Jahren ist praktizierender Jazzer. Auch bei ihm waren 1956 Louis Armstrong, Chris Barber, Papa Bue Wegbereiter für seinen zunehmenden Gefallen am Jazz, auch wie er sagt, weil Jazz vieles mit der von ihm geschätzten klassischen Musik gemeinsam hat. Damals war er 18 Jahre alt.

Hans KrahnkeSehr schnell lernte er Gitarre spielen und fand 1957 zu seiner ersten Band, den Willberry Jazzmen. Aus diesen Anfangsjahren erinnert er sich an ein Engagement durch den Konzertagenten Hans-Werner Funke: "Sieben Jazzer, 30 Minuten Auftritt und Gesamtgage für alle und alles, 20,- DM".

Architekturstudium, Familiengründung und Berufsstart führten ab 1963 zu einer zehnjährigen Abstinenz vom aktiven Jazzen. Mit der Gründung von Ott'jes Jazzclub stieg er 1973 wieder ein und trat mit diesen in traditioneller siebener Besetzung zum Beispiel 1977 vor 500 Gästen im Schulauer Fährhaus auf (500 DM für sechs Stunden!) und spielte bis 1980 in Hamburg beim jährlichen Alstervergnügen.

1981 gründete er die Smokehouse Jazzband, mit der er unter anderem 1982 und 1983 im Fernsehen auftrat. In dieser Band stieg er von seiner damaligen elektrischen Gitarre auf seine heutige (durchsetzungsfähigere) Dobro-Gitarre um.

Als dritte Band gründete Hans Krahnke 1986 die Hot Jazz Weepers, mit denen er ebenfalls viele Auftritte in den verschiedenen Hamburger Jazz-Lokalen und insbesondere im Cotton Club hatte.

Seit 1996 ist 'der blonde Hans' mit seiner Dobro-Gitarre jetzt fester Bestandteil der Schnelsen StomperS. 'Blonder Hans', weil er trotz nachgelassener Haarfülle bei besonderen Anlässen schon mal zum Micro greift und mit einer Jazz-Version von 'Auf der Reeperbahn nachts um halb eins' Hans Albers seine Referenz erweist.

BANDS:
Schnelsen Stompers (seit 1996)
Hot Jazz Weepers (1985 - Gründer)
Smokehouse Jazzband (1981 - Gründer)
Ott'jes Jazzclub (1973 - Gründer)
Willberry Jazzmen (1957)

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG