Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Grabi, Matthias

piano

Matthias GrabiMatthias Grabi, geboren in Hamburg (Deutschland), absolvierte sein Philosophiestudium in Hamburg und genoss eine private Musikausbildung bei dem Konzertpianisten Werner Nänni (Klassik) und Rainer Schnelle (Jazz). Seine Musik führte ihn schon in über vierzig Länder dieser Erde. Mit der S.Y. Sea Cloud überquerte er den Atlantik und bereiste an Bord dieses Luxussegelschiffes die Karibik und die Ägäis. Andere Kreuzfahrten gingen vom Nordkapp über St. Petersburg bis Lissabon, Venedig und Kairo.

Das Goetheinstitut schickte ihn als Gesangsbegleiter nach Hollywood, New York, Boston, San Francisco und in andere Metropolen der USA. In Deutschland tritt Matthias Grabi solo, mit eigener Band oder dem Duo Concertant auf. Jazz, Klassik, Musical, Chanson- und Filmmusik kennzeichnen seinen musikalischen Werdegang.

Mit dem Metropolitan Swing Trio (MST) spielt Matthias Grabi die Musik, die ihm vielleicht am nächsten liegt: Die Tanzmusik der 30-er und 40-er Jahre in ihrer wohl pianistisch anspruchsvollsten Form. Das legendäre Trio des Benny Goodman (clarinet) begeistere mit Teddy Wilson (piano) und Gene Grupa (drums) nicht nur das Publikum der Carnegie Hall, sondern bis heute Jazzliebhaber auf der ganzen Welt. Swing ist eine Musik die ins Blut geht, die zum Mitschnippen und Tanzen einlädt.

Das Metropolitan Swing Trio tritt auf den Spuren Benny Goodmans mit Spielfreude und Verve vor sein Publikum und lädt zum Tanzen und Träumen ein. Neben den berühmtesten Stücken der Jazzmusik wie Glenn Millers Moonlight Serenade werden auch Eigenkompositionen interpretiert. Die Musik, die das MST spielt, "spricht mit dem Zungenschlag von heute" und "klingt wie die natürlichste Sache der Welt", wie der Kritiker Werner Burkhardt schreibt.

Darüber hinaus arbeitete Matthias Grabi mit Bands wie Mato Grosso, Rondo Vivace und Münster's Old Merry Tale Jazzband beim Jazzfest Sofia, Bulgarien. Außerdem gab es Jazzauftritte mit internationalen Sängerinnen, wie Jan Harrington (USA), Betsy Miller (USA), Cynthia Utterbach (USA), Joanne Bell (USA), Lisa Michaelson (USA), Dolores Revels (USA) und anderen.

BANDS:
Metropolitan Swing Trio
Mato Grosso
Rondo Vivace
Münster's Old Merry Tale Jazzband

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG