Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Dencker, Klaus Peter (*1941)

banjo, guitar, vocals, leader

Prof. Dr. Klaus Peter Dencker, geb. 1941, Kulturarbeiter und Dichter, traktierte zu Beginn der 50-er Jahre zur Freude der Eltern und zur eigenen Qual die klassische Gitarre. Er gründete 1958 die Jazzband Sad Seven (die so klang wie sie hieß), um Klarinette zu spielen. Als aber ein besserer Klarinettist auftauchte, musste er wieder in die Saiten greifen.

Klaus Peter DenckerNach einer unverständlichen Pause von mehr als 15 Jahren gründete er im Saarland die Jazzband Nr. 1 Rabbit Mountain Ramblers, entdeckte in Amerika 1981 Buddy Wachter, produzierte mit ihm eine TV-Show und die erste LP, jazzte mit Eggy Ley und Gerd Vohwinkel.

Er kam 1985 mit der festen Absicht nach Hamburg zurück, mit dem Jazz aufzuhören, was aber Fiete Westendorf wortreich verhinderte. Denn unversehens spielte er zehn Jahre bei den Forum Stompers und mit ihnen auf der inzwischen lengendären Tournee 1988 in New Orleans.

Auf diesem Höhepunkt der Karriere sollte endlich Schluss sein - doch 1996 gründete er unvermittelt Jazzbreeze, die er 1997 erneut ins Engagement nach New Orleans führte ...

BANDS:
Peter's Four (1998 Gründer)
Jazzbreeze (1996 Gründer)
Forum Stompers (1985-1996)
Rabbit Mountain Ramblers (1981 Gründer)
Sad Seven (1958-1964 Gründer)

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG