Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Bleyer, Fiete (*1937)

clarinet, tenor saxophone

Friedrich 'Fiete' Bleyer, geboren 1937, gehört nun schon über 40 Jahre zum Hamburger 'Urgestein' und ist ein wichtiges Mitglied dieser Szene.

Friedrich BleyerMit seinem ganz eigenen, unvergleichlichen Ton auf der Klarinette als auch auf dem schwarzen Saxophon gilt er unter den Hamburger Musikern und Jazzfreunden als großer Virtuose auf diesen Instrumenten.

Sein Vorbild Benny Goodman ist dabei nicht zu überhören. Er ist immer der swingende Mittelpunkt der jeweiligen Band, in der er gerade spielt.

Und es waren viele in seiner Laufbahn: In dem schon legendären Ballroom Orchestra verdiente er sich seine ersten Sporen.

An dem ganz eigenen Sound der Apex Jazz Band ist 'Fiete' natürlich auch maßgeblich beteiligt, obwohl er dies in seiner bescheidenen Art nicht immer zugeben würde.

BANDS:
Alsterwasser Swing Company
Apex Jazz Band
Francis' Hot Aces
Jazz oder so!
Oldtime Tweedlers
Street Lounger Six (1959-1960)
Ballroom Orchestra (1959)

(2001-01-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG